Saturday, November 12, 2005

Novalis

Es berührt unser Thema am Rande, aber ich dachte ich teile es Euch auch mit. Es gibt ein Buch von Novalis 'Glauben und Liebe oder der König und die Königin'. Es ist eine sehr idealisierte Darstellung der Rollen, (und wurde von den tatsächlichen Herrschern gar nicht so wohlwollend aufgenommen). Meiner Ansicht nach war Novalis realisiert, er war sehr intuitiv, und beim Lesen seiner Schriften bin ich oft gedankenfrei geworden. Er hat auch schöne Gedichte über die Göttin geschrieben.

Ich stelle hier zwei links rein
  • Die Königin als Ideal
  • Wirkungskreis der Königin

  • Es gibt auch viele andere interessante Stellen, zB unter Der Fürst als Künstler der Künstler wo steht: "Jeder Mensch sollte Künstler sein."

    Eine andere Stelle Gold und Silber lautet: "Gold und Silber sind das Blut des Staats. ... Je stärker das Herz ist, desto lebhafter und freigebiger treibt es das Blut nach den äußern Teilen. Warm und belebt ist jedes Glied, und rasch und mächtig strömt das Blut nach dem Herzen zurück."
    Das ist sicher ein schönes Sinnbild für Geld, eine der Gaben der Raja Laxmi.

    Das erinnert mich an die Geschichte, die Christine einmal erzählt hat, wonach Shri Mataji einmal über Pujageld gesagt haben soll: "it is the blood of my children".

    0 Comments:

    Post a Comment

    << Home